Anmeldeformular Kletterkurse
Die mit rotem Sternchen versehenen Felder sind Pflichtfelder. Der Rest ist optional.
AGB Kletterkurse
1. Abschluss des Dienstvertrages
Mit dem Absenden des Anmeldeformulars ist deine Buchung verbindlich. Der Dienstvertrag kommt mit meiner schriftlichen Bestätigung und Rechnung zustande.
Nach dem Absenden des Formulars erhältst du innerhalb von wenigen Minuten eine Kopie des ausgefüllten Anmeldeformulars an deine angegebene E-Mail-Adresse.
Solltest du diese Mail nicht erhalten, dann ist das Anmeldeformular auch bei mir nicht angekommen. In dem Fall melde dich bitte per E-Mail (t.ofner@skicamps.de) bei mir.
Die Bestätigung deiner Kursanmeldung und die Rechnung kommen in einer separaten E-Mail.
Für alle Vertragsverpflichtungen von Mitreisenden, für die du die Buchung vornimmst, hast du wie für deine eigenen einzustehen.
2. Bezahlung
Nach Zugang der Rechnung wird die Kursgebühr innerhalb von 7 Tagen zur Zahlung fällig.
3. Wahrnehmung organisatorischer Aufgaben
Nehme ich im Rahmen von Kletterkursen Tätigkeiten vor, wie z.B. die Buchung von Unterkünften oder eine Beförderung, erfolgt dies ausschließlich im Namen und in Vollmacht der Teilnehmer*innen. Diese organisatorischen Tätigkeiten werden entgeltfrei erbracht. Soweit Vorauszahlungen an Dritte (z.B. Vermieter o.ä.) vorab zu leisten sind, werden diese von mir von den Teilnehmer*innen eingezogen und an die Dritten weitergeleitet. Restbeträge müssen von den Teilnehmer*innen vor Ort direkt an die Dritten entrichtet werden. Die Teilnehmenden stellen mich insoweit von allen Ansprüchen Dritter frei. Leistungen, die Inhalt eines Reisevertrages bilden können, werden weder angeboten noch erbracht.
4. Rücktritt vom Dienstvertrag durch dich
Du kannst jederzeit vor Kursbeginn vom Dienstvertrag zurücktreten. Für die getroffenen Kursvorbereitungen und für Aufwendungen werden Stornierungsgebühren verlangt.
Die Stornierungsgebühren sind zeitlich gestaffelt pauschaliert:
- bis 30 Tage vor Kursbeginn: 20% der Kursgebühr
- vom 29. bis 7. Tag vor Kursbeginn: 50% der Kursgebühr
- ab dem 6. Tag vor Kursbeginn: 100% der Kursgebühr
5. Rücktritt vom Dienstvertrag durch mich
Ist die Durchführung eines Kurses nicht zumutbar (z.B. bei Unterschreitung einer Mindestteilnehmerzahl) oder infolge bei Vertragsabschluss nicht vorhersehbarer höherer Gewalt erheblich erschwert, gefährdet oder beeinträchtigt, bin ich berechtigt, den Kurs abzusagen. In diesem Fall entfallen die Kursgebühren bzw. werden bereits geleistete Zahlungen unverzüglich erstattet (im Regelfall innerhalb einer Woche).
6. Kündigung des Dienstvertrages durch mich
Wenn deine Ausrüstung oder deine klettertechnischen Fähigkeiten den Kursanforderungen deutlich nicht genügen oder dein Verhalten während des Kurses die Sicherheit anderer Kursteilnehmer*innen gefährdet, kann der Dienstvertrag ohne Einhaltung einer Frist durch mich gekündigt werden. Eine Rückerstattung der Kursgebühr findet in diesem Fall nicht statt.
7. Haftung
Grundsätzlich hafte ich nur für Schäden, die auf einer grob fahrlässigen oder vorsätzlichen Pflichtverletzung beruhen, ausgenommen Körperschäden.
Bei fahrlässig verursachten Sach‐ und Vermögensschäden hafte ich nur bei der Verletzung einer wesentlichen Vertragspflicht, jedoch der Höhe nach beschränkt auf die bei Vertragsschluss vorhersehbaren und vertragstypischen Schäden.
Ich hafte nicht für Leistungsstörungen, Personen- und Sachschäden im Zusammenhang mit Leistungen, die als Fremdleistungen lediglich vermittelt werden.
8. Versicherungen
Für deinen Versicherungsschutz bist du selbst verantwortlich.
9. Sonstige Bestimmungen
Ein Ausfall des Kurses ohne mein Verschulden (z.B. wegen Wetterverhältnissen) ist kein Grund für eine Minderung des Kurspreises.
Sollten einzelne der vorstehenden Bestimmungen oder sonstige Bestimmungen des Dienstvertrages unwirksam sein oder unwirksam werden, so hat dies nicht die Unwirksamkeit des gesamten Dienstvertrages zur Folge.
Thomas Ofner
Blücherstraße 24
10961 Berlin
Stand: 01.02.2024